top of page

Storytelling ist (k)eine Geheimformel.

Aktualisiert: 19. Juni 2023

Seit 1999 arbeite ich im Vertrieb und Marketing.

Das war vor allem am Anfang der 2000er keine leichte Aufgabe - als junge Frau in einem von Männern dominierten Bereich. Oder als Mandy aus dem Osten von Deutschland. Das sorgte für Überraschungen, weil ich geschminkt UND fachlich kompetent war. Natürlich versuchte ich zu Beginn, mich taffer zu verkaufen, als ich war. Das funktionierte nicht besonders gut. Also tauschte ich Businesshose gegen Jeans und die glatte Attitüde gegen Witz und Charme. Back to Basics. Zurück zu mir. Mit meiner eigenen Geschichte und Art im Sales erfolgreich zu sein. Mit einer Geheimformel, die keine ist, weil sie seit Menschengedenken existiert. #Storytelling. Erinnerst du dich an das erste #Motorola #RAZR? Das dünnste und zugleich stylischste Handy auf dem deutschen Markt. Der Speicher des Gerätes war so klein, dass ich ständig meine SMS löschen musste. Dennoch verkaufte es sich unzählige Male. Die Story war einfach: Ein Handy, das in jede Tasche passte. Ein Telefon, das für Aufsehen sorgte. Es waren die Blicke der anderen und das Gefühl, etwas Besonderes in den Händen zu halten. Mit dem RAZR verkauften wir Emotionen. Als Mitarbeiterin im Außendienst war ich ein Teil davon. Ich vermarktete die Geschichte hinter dem Produkt - und damit das Produkt. Storytelling ist also keine Geheimformel oder der ultimative Schlüssel zum Erfolg, aber es vereinfacht den Weg zum Kunden. Weil Geschichten und ein Lächeln, Menschen miteinander verbinden. Hier sind sie, meine drei wichtigsten Erkenntnisse: 1️⃣ Du bist immer dann am besten, wenn du dir selbst treu bleibst. 2️⃣ Menschen lieben Geschichten, weil sie uns emotional berühren. 3️⃣ Erzähle wahre Storys aus deinem Leben oder dem Leben anderer – Glaubwürdigkeit schafft Vertrauen. #sales #marketing #storytelling



0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page