top of page

Batman vs. Robin

Wer ist der bessere Copywriter?


„Mensch Mandy, du bekommst große Konkurrenz von KI-Text-Tools. Wie geht es jetzt für dich weiter?“ Diese Frage bekomme ich seit Mitte letzten Jahres regelmäßig gestellt. Ich habe sogar Kunden, die auf eine Textsoftware setzen – und das ist völlig okay.


Künstliche Schreibprogramme liefern inhaltlich gute Sachtexte, die den Algorithmus von Google kitzeln. Das ist erst einmal positiv fürs Ranking. Gelesen wird der Text jedoch von Menschen - und in diesem Punkt verliert das Tool. Eine Maschine ist nicht in der Lage Gefühle umzusetzen, Empathie einfließen zu lassen und Texte emotional zu gestalten. Das kann nur ein professioneller Copy- oder Contentwriter.

Trotzdem glauben viele Unternehmen, dass eine KI ihre Probleme löst. Sei es, um Geld zu sparen oder um in kürzester Zeit viel Text entstehen zu lassen. Die Gründe sind vielfältig.


Wie geht es nun weiter? Ich möchte den Fragenden und meiner Zukunft als Storyteller, eine einfache Antwort geben. Mit der besten Steilvorlage, aus diesem noch jungen Jahr:


“Every Batman needs a Robin.

Jasper will be your best assistant.”


Diese beiden Sätze stammen aus meiner Willkommens-Mail von der Nummer eins der KI-Text-Tools: Jasper.AI.


Darüber habe ich vor Freude in die Hände geklatscht. Wirklich!

Denn erstens ist das eine von Menschenhand gemachte Copy - solche Zusammenhänge stellt eine KI (noch) nicht her.


Zweitens: Ja, ich habe verschiedene Programme getestet, weil ich neugierig bin, meine Mitbewerber gern beobachte und dazulerne.


Und drittens… Ich bin Batman.





0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

OFFLINE

Comentários


bottom of page